Ein zentraler Bestandteil der Marktforschung ist die Datenanalyse. In jedem Bereich der Marktanalyse, ob bei der Kundenanalyse, der Strategie- oder Einkaufsrecherche, werden große Datenmengen erhoben. Um diese zu analysieren, bedarf es hoher Expertise sowohl auf inhaltlicher als auch auf formaler Ebene, d. h. die Mitarbeiter müssen sich sowohl mit den Themen und Fragestellungen der Marktforschung auskennen als auch mit der statistischen Analyse vertraut sein.
Wenn es um die strategische Entscheidungsfindung in Unternehmen geht, werden immer öfter die Ergebnisse der Marktanalyse genutzt. Denn eine professionell durchgeführte Marktanalyse kann das Marktrisiko minimieren, indem es die derzeitige Marktsituation für Ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot analysiert und durch die Erfassung von Markt- und Konsumtrends die zukünftige Entwicklung aufzeigt. Dadurch lassen sich kostenträchtige Fehlentscheidungen für Ihr Unternehmen vermeiden.
Die Globalisierung hat Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Kostensenkung und Erweiterung der Produktvielfalt eröffnet, aber gleichzeitig steigert sie auch die Komplexität. Dies wird besonders deutlich, wenn es um die Lieferanten und die globale Supply Chain geht. Wenn man als Unternehmer versucht, die Einkaufskosten zu senken, muss man die globalen Märkte beobachten und sich mit allen Aspekten und möglichen Problemen, die damit verbunden sind, befassen, wie z. B. den Transportkosten, Zollge
Einer der wichtigsten Bereiche der Marktanalyse ist das Sammeln von Daten über Bestandskunden, potentielle neue Kunden und deren Verhalten während des Kaufprozesses – kurz gesagt: die Kundenanalyse. Es ist keineswegs ausreichend, einfach ein paar Telefon- oder Mailumfragen durchzuführen und anzunehmen, dass sich das Thema damit erledigt hat.
Die Einkaufsrecherche ist der Teil der Marktforschung, der sich mit der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen befasst. Sie beinhaltet verschiedene Bereiche wie z. B. die Ausgabenanalyse, die Lieferantenidentizierung oder auch die Warengruppen-Expertise. Besonders für den Bereich der Lieferantenidentizierung kann sich die Unterstützung durch einen externen Anbieter wie Marktanalyse24 als eine lohnende Investion mit langfristigen positiven Auswirkungen für Ihr Unternehmen