marktanalyse marktanalyse

Kundenanalyse

Nov. 2015

KundenanalyseEiner der wichtigsten Bereiche der Marktanalyse ist das Sammeln von Daten über Bestandskunden, potentielle neue Kunden und deren Verhalten während des Kaufprozesses – kurz gesagt: die Kundenanalyse. Es ist keineswegs ausreichend, einfach ein paar Telefon- oder Mailumfragen durchzuführen und anzunehmen, dass sich das Thema damit erledigt hat.

Ganz im Gegenteil ist die Kundenanalyse eine komplexe Angelegenheit, die Ergebnisse aus vielen unterschiedlichen Bereichen wie der Marktanalyse, Betriebsstudien, Soziologie und Psychologie einbezieht. Es ist nahezu unmöglich für ein kleines odermittleres Unternehmen, jeden dieser Bereiche durch Vollzeitkräfte abzudecken. Auch freiberufliche Mitarbeiter sind nicht immer kosteneffizient, da sie mitunter für das folgende Projekt nicht verfügbar sind, so dass man wieder von vorne anfangen muss.

Was kann man also tun, wenn man eine professionelle Kundenanalyse benötigt, die das Budget nicht überschreiten soll? Outsourcing ist hier das richtige Stichwort und stellt die ideale Lösung auch für Ihr Unternehmen dar. Market Researchers bietet z. B. maßgeschneiderte Kundenanalysen zu erschwinglichen Preisen an. Das umfangreiche Portfolio von Market Researchers beinhaltet u. a. den Entwurf und die Strukturierung von Fragebögen und Umfragen für die Kundenanalyse, die Durchführung der Kundenanalyse mithilfe von Telefongesprächen, Online-Umfragen und persönlichen Befragungen sowie die Auswertung der gewonnen Daten hinsichtlich ihres Potentials für den Entscheidungsfindungsprozess. Ein Managementbericht mit einer Zusammenfassung der Analyse-Ergebnisse wird dem Kunden zugesandt.

Was kann Market Researchers noch für Sie tun mit Hinblick auf die Kundenanalyse? Market Researchers bietet nicht nur Primärforschungan, d. h. die oben erwähnten Dienstleistungen wie z. B. den Entwurf von eigenen Umfragen, sondern auch Sekundärforschung, die darin bestehen, dass Informationen aus vorangegangenen Studien über Kundenverhalten nutzbar gemacht werden. Dies können Studien sein, die von Handelsorganisationen und -kammern oder sogar von der Regierung durchgeführt wurden. Durch das Herausfiltern der für Ihr Anliegen relevanten Fakten kann Ihr Analyseteam wertvolle Einsichten hinsichtlich des Verhaltens eines bestimmten Kundensegments oder seiner zeitlichen Entwicklung liefern. Darüber hinaus dienen die Ergebnisse der Sekundärforschung als Grundlage für die Primärforschung, da sie die Themen herausarbeiten, die einetiefergehende Analyse verlangen.

Market Researchers könnte Ihr Partner für professionelle maßgeschneiderte Analysen werden. Sie bieten Kundenanalysen sowie Marktanalysen, Strategieanalysen und vieles mehr über eine große Bandbreite von Branchen an wie z. B. Banken, Versicherungswesen, IT, Private Equity, Medien, Technik und Einzelhandel. Kundenanalysen werden zumeist benötigt, wenn Sie vorhaben, ein neues Produkt in den Markt einzuführen oder die Kosten durch gezieltes Marketing und zielgruppenspezifische Werbung zu senken.

 

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse