marktanalyse marktanalyse

Datenanalyse als Teil der Marktforschung

Dez. 2015

MarktanalyseEin zentraler Bestandteil der Marktforschung ist die Datenanalyse. In jedem Bereich der Marktanalyse, ob bei der Kundenanalyse, der Strategie- oder Einkaufsrecherche, werden große Datenmengen erhoben. Um diese zu analysieren, bedarf es hoher Expertise sowohl auf inhaltlicher als auch auf formaler Ebene, d. h. die Mitarbeiter, die mit der Datenauswertung beschäftigt sind, müssen sich sowohl mit den Themen und Fragestellungen der Marktforschung auskennen als auch mit der statistischen Analyse vertraut sein.

Dies ist aber keineswegs immer gewährleistet und die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in diesen beiden Bereichen wäre eine langwierige und aufwändige Angelegenheit. Sehr viel einfacher ist es dagegen, sowohl die Marktforschung als auch die Datenanalyse als speziellen Teilbereich an ein professionelles Marktforschungsunternehmen auszulagern. Marktanalyse-24 kann Sie z. B. bei der Analyse, Strukturierung und Interpretation der anfallenden Daten unterstützen. Die Datenanalysen, die Sie von Marktanalyse-24 erhalten, werden individuell an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst.

Innerhalb der Datenanalyse werden verschiedene Teilanalysen unterschieden. Darunter fällt z. B. die statistische Analyse. Die spezialisierten Teams eines professionellen Anbieters wie Marktanalyse-24 verfügen meist über langjährige Erfahrung mit statistischen Analysen und sind in der Lage, komplexe Datenanalysen und -modelle für Sie zu entwickeln. Ein weiterer Bereich ist die Excel-Datenanalyse. Da Excel weit verbreitet ist und in den meisten Unternehmen zum Einsatz kommt, werden Excel-Datenanalysen von den Kunden bevorzugt. Darüber hinaus sind die Datensätze auch ohne Vorkenntnisse leicht zu verstehen und können individuell angepasst werden.

Wie wird eine statistische Analyse durchgeführt? Bei der statistischen Analyse geht es zum einen darum, deskriptive Statistiken zu erstellen, die z. B. die Berechnung der Mittelwerte oder Standardabweichungen beinhalten. Zum anderen liefern Marktforschungsunternehmen auch inferentielle Statistiken, die Korrelationen, Prognosen, Hypothesentests und Regressionsanalysen umfassen. Diese weisen auf zukünftige Trends und langfristige Auswirkungen hin, so dass sie Ihrem Unternehmen als wichtige Entscheidungshilfe dienen können.

Welche Leistungen beinhaltet die Excel-Datenanalyse? Die Excel-Analyse-Experten von Marktanalyse-24 können Sie z. B. bei der Entwicklung von Excel-basierten Modellen unterstützen. Diese werden für verschiedene Bereiche der Datenanalyse genutzt wie z. B. zur Cash-Flow- oder Lieferantenbewertung. Aber es können auch Verbraucherdaten-Analysemodelle und weitere maßgeschneiderte Modelle geliefert werden, die Ihre Daten flexibel erfassen und analysieren können. Auf Wunsch können die Excel-Datananalyse-Experten von Marktanalyse-24 nicht nur maßgeschneiderte Excel-Tools für Sie entwickeln, sondern sie auch individuell nach Ihren Anforderungen pflegen.

 

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse