marktanalyse marktanalyse

Lieferantenidentifizierung als wichtiger Bestandteil der Einkaufsrecherche

Nov. 2015

Lieferanten-IdentifizierungDie Einkaufsrecherche ist der Teil der Marktforschung, der sich mit der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen befasst. Sie beinhaltet verschiedene Bereiche wie z. B. die Ausgabenanalyse, die Lieferantenidentizierung oder auch die Warengruppen-Expertise. Besonders für den Bereich der Lieferantenidentizierung kann sich die Unterstützung durch einen externen Anbieter wie Marktanalyse24 als eine lohnende Investion mit langfristigen positiven Auswirkungen für Ihr Unternehmen herausstellen.

Aufgrund der immer komplexer werdenden Struktur globaler Märkte und ihres schwer einzuschätzenden Verhaltens ist es heutzutage umso wichtiger, fundiertes und aktuelles Fachwissen zur Verfügung zu haben, um schnell und effektiv auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Natürlich können Sie ein hausinternes Team mit der Einkaufsrecherche beauftragen, aber das würde bedeuten, einen Teil Ihrer Belegschaft speziell für diesen Zweck zu schulen und sie nicht für andere Aufgaben einsetzen zu können. Warum also nicht die Recherche auslagern und sie von Experten durchführen lassen? Marktanalyse24 screent weltweit Märkte und Lieferanten und erstellt für Sie eine Liste der Lieferanten, die Ihrem Unternehmen den meisten Gewinn bringen können.

Wie ist das Vorgehen von Marktanalyse24? Unsere erfahrenen Einkaufsexperten, die speziell für diese Aufgabe geschult wurden, folgen bei der Identifizierung geeigneter Lieferanten für Ihr Unternehmen einem Drei-Schritte-Modell. Zunächst werden aufgrund makroökonomischer Erwägungen Länder identifiziert, in denen qualifizierte und kostengünstige Lieferanten für Ihre Warengruppe zu finden sind. In einem zweiten Schritt wird eine Lieferantenliste für jedes ausgewählte Land erstellt, basierend auf sehr allgemeinen Kriterien wie z. B. Umsatz oder Anzahl der Mitarbeiter. Die Daten werden zu diesem Zweck meist aus den hausinternen Lieferanten-Datenbanken von Marktanalyse24 abgerufen. Abschließend wird die Lieferantenliste mithilfe eines strukturierten Request for Information-Prozesses reduziert, um eine Liste mit jenen Lieferanten zu erhalten, die am besten geeignet und qualifiziert sind, Ihre Waren und Dienstleistungen zu beschaffen.

Die Unterstützung durch Marktanalyse24 hört jedoch nicht mit der Identifizierung der Lieferanten auf. Auf Wunsch können auch die nächsten Schritte, die notwendig sind, um neue und effiziente Lieferanten zu ermitteln, von Marktanalyse24 und ihrem hochqualifizierten Forschungsteam durchgeführt werden. Diese umfassen den Ausschreibungsprozess, Lieferantenbesuche und die Durchführung von Audits sowie die Bestellung von Produktmustern und deren Vergleich. Ebenfalls von großer Bedeutung und zeitaufwändig, wenn sie hausintern durchgeführt werden, sind die sorgfältige Risikobewertung Ihrer zukünftigen Lieferanten und die Durchführung von Verhandlungen mit der Führungsspitze der jeweiligen Unternehmen.

Marktanalyse24 kann Ihnen also umfassende Forschungsunterstützung anbieten, was die Einkaufsrecherche betrifft. Nachdem Sie neue und kosteneffektivere Lieferanten gefunden haben, können unsere Einkaufsexperten Ihnen kontinuierliche Warengruppen-Unterstützung wie z. B. Qualitätssicherung, Lieferanten-Performance-Management etc. anbieten.

 

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse