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Marktanalyse: Eine lohnende Investition für Ihr Unternehmen?

Dez. 2015

Market ResearchWenn es um die strategische Entscheidungsfindung in Unternehmen geht, werden immer öfter die Ergebnisse der Marktanalyse genutzt. Denn eine professionell durchgeführte Marktanalyse kann das Marktrisiko minimieren, indem es die derzeitige Marktsituation für Ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot analysiert und durch die Erfassung von Markt- und Konsumtrends die zukünftige Entwicklung aufzeigt. Dadurch lassen sich kostenträchtige Fehlentscheidungen für Ihr Unternehmen vermeiden.

Wann sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden? Eine Marktanalyse ist immer dann notwendig, wenn Sie vorhaben, das Geschäftsfeld auszuweiten, der Markteintritt in neue Kundensegmente oder die Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung bevorsteht. Denn dann ist das Risiko für Fehlentscheidungen erfahrungsgemäß am größten. Um diesen vorzubeugen, sollten Sie eine umfassende Marktanalyse durchführen. Am besten wenden Sie sich dazu an ein professionelles Rechercheunternehmen wie z. B. Marktanalyse-24.

Welche einzelnen Schritte beinhaltet eine Marktanalyse? In der Regel besteht eine Marktanalyse aus einer Reihe einzelner Projekte. Zunächst muss die Marktgröße für ein bestimmtes Produkt bzw. eine bestimmte Dienstleistung bestimmt werden. Darüber hinaus sind eine genaue Analyse der wichtigsten Marktteilnehmer inklusive deren Angebot und Kostenstruktur, eine Marktsegmentierung und die Identifizierung der Hauptvertriebskanäle sowie wichtiger Markt- und Konsumtrends notwendig. Bei Marktanalyse-24 enthält die Marktanalyse häufig auch eine Industrie- oder Branchenstrukturanalyse.

Bei der Industrie- oder Branchenstrukturanalyse werden die Auswirkungen wirtschaftlicher, politischer und anderer Faktoren auf eine bestimmte Branche oder Industrie untersucht. Dabei findet häufig der Porter's-Five-Ansatz Anwendung, innerhalb dessen die folgenden Kriterien analysiert werden: die Verhandlungsmacht der Lieferanten und der Kunden, die potentielle Marktbedrohung durch neue Mitbewerber oder durch Ersatzprodukte und der brancheninterne Wettbewerb. Die Ergebnisse der Industrieanalyse werden Ihr Unternehmen in die Lage versetzen, eine eigene Geschäftsfeldstrategie zu definieren.

Die Marktanalyse mit ihren einzelnen Teilprojekten dient in erster Linie der Darstellung einer Momentaufnahme eines bestimmten Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie soll Ihrem Unternehmen eine strategische und operative Entscheidungsfindung ermöglichen. Dies ist, wie oben bereits erwähnt, vor allem dann wichtig, wenn Entscheidungen bezüglich neuer Produkte getroffen oder neue Marktsegmente erreicht werden sollen. Durch eine von einem professionellen Anbieter wie Marktanalyse-24 durchgeführte Marktanalyse ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, da Sie die Möglichkeiten des Marktes durch die Recherche-Resultate besser verstehen.

 

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