Methoden Marktanalyse
Methoden: Marktanalyse
Wie jede analytische Dienstleistung bedient sich auch die Marktanalyse verschiedener Methoden. Eine Marktanalyse teilt sich in verschiedene Teilbereiche und dementsprechend unterscheiden sich auch die Methoden der Marktanalyse. Wenn z. B. eine Markttrendanalyse durchgeführt werden soll, sind die Methoden der Marktanalyse eher die der Sekundärrecherche, d. h. es werden bereits vorhandene Daten wie Kundendaten statistisch ausgewertet. Geht es dagegen um die Kundenanalyse, sind die Methoden der Marktanalyse hauptsächlich die der Primärrecherche, d. h. durch Umfragen und Interviews werden eigene Daten erhoben.
Methoden der Marktanalyse: Online-Umfragen
Als Methoden der Marktanalyse kommen im Rahmen der Kundenanalyse z. B. Umfragen in Betracht. Online-Umfragen werden dabei immer beliebter, da sie zum einen schneller Ergebnisse liefern und zum anderen erheblich kostengünstiger sind im Vergleich zu traditionellen Medien. Durch die direkte Speicherung der Ergebnisse in einer Datenbank ohne den Umweg über die manuelle Eingabe verringern sich zudem die Fehlerquote und auch nochmals die Kosten. Somit sind Online-Umfragen anderen Methoden der Marktanalyse in vielen Punkten überlegen.
Methoden der Marktanalyse: Grenzen der Online-Umfrage
Gleichzeitig muss aber betont werden, dass Online-Umfragen als Methoden der Marktanalyse nur in Ländern sinnvoll sind, in denen eine ausreichend hohe Internet-Nutzung vorhanden ist. Außerdem liefern Online-Umfragen in der Regel nur aussagekräftige Daten, wenn es um die jüngere, Internet-affine Zielgruppe geht. Bei anderen Kundensegmenten sind traditionelle Methoden der Marktanalyse zu wählen, wie z. B. Telefonumfragen und Interviews.
Möchten Sie gerne mehr über Marktanalyse-24 erfahren?
Dann besuchen Sie unsere Website http://www.marktanalyse-24.de und informieren Sie sich über die verschiedenen Methoden der Marktanalyse. Schicken Sie uns eine Email an anfrage@marktanalyse-24.de oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular
Unsere Serviceangebote
Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:
Lesen Sie mehr über unsere Strategie-Recherche-Serviceangebote:
Lesen Sie mehr über unsere Marketing-Recherche-Serviceangebote:
Lesen Sie mehr über unsere Konsumenten-Recherche-Serviceangebote:
Lesen Sie mehr über unsere Einkaufsrecherche-Serviceangebote:
Lesen Sie mehr über unsere Datenanalyse-Serviceangebote: