marktanalyse marktanalyse

Globalisierung – eine Herausforderung für das Supply Chain Management

Nov. 2015

GlobalisationDie Globalisierung hat Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Kostensenkung und Erweiterung der Produktvielfalt eröffnet, aber gleichzeitig steigert sie auch die Komplexität. Dies wird besonders deutlich, wenn es um die Lieferanten und die globale Supply Chain geht. Wenn man als Unternehmer versucht, die Einkaufskosten zu senken, muss man die globalen Märkte beobachten und sich mit allen Aspekten und möglichen Problemen, die damit verbunden sind, befassen, wie z. B. den Transportkosten, Zollgebühren etc.

Wenn Sie ein Marktforschungsunternehmen mit dieser Aufgabe betrauen, können Sie nicht nur sehr viel Zeit und Geld sparen, sondern auch verhindern, dass Sie einen falschen Ansatz für das Supply Chain Management übernehmen mit verheerenden Folgen für die Zukunft Ihres Unternehmen. Das Forschungsteam von Marktanalyse24 kann Sie z. B. unterstützen, indem es sein fundiertes Fachwissen über globale Märkte und die mit der globalen Supply Chain verbundenen Prozesse einsetzt, um einen für Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Ansatz für das Supply Chain Management zu definieren und auszuarbeiten.

Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn man den besten Ansatz für das Supply Chain Management für ein bestimmtes Unternehmen finden will. Die richtige Entscheidung hängt zu einem großen Teil von der Art der Waren oder Dienstleistungen ab, die Sie anbieten. Wenn Sie Güter für die Grundversorgung verkaufen, wie z. B. Nahrungsmittel, benötigen Sie eine funktionale Supply Chain, die sich einerseits durch eine kurzfristige Nachfrage, geringe Produktvielfalt und niedrige Gewinnspannen auszeichnet, aber andererseits eine relativ stabile Nachfrageentwicklung aufweist. Als Anbieter von innovativen Produkten wie Modeartikeln, Unterhaltungselektronik oder Computern würden Sie hingegen von einer marktorientierten Supply Chain profitieren, die eine sehr variable Nachfrageentwicklung und damit verbundene hohe Gewinnspannen berücksichtigt.

Wie setzt man diese Erkenntnisse nun in einen praktikablen Ansatz für das globale Supply Chain Management um? Wenn man es mit internationalen Lieferanten zu tun hat, gibt es eine Reihe möglicher Probleme, die berücksichtigt werden müssen, bevor man eine geeignete Strategie entwickeln kann. Zunächst einmal spielt Zeit eine zentrale Rolle bei der Berechnung der Gesamtkosten. Ist die Produktion in Übersee tatsächlich kosteneffektiv, wenn man das Zeit-Leistungs-Verhältnis betrachtet? Um diese Frage zu beantworten, müssen zusätzlich Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. Transportzeiten, Zollabfertigungszeiten und auch die Wetterverhältnisse, da sie den Transport erheblich verzögern können.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Auswahl der Lieferanten. Hier können Sie ebenfalls von den erfahrenen Einkaufsexperten bei Marktanalyse24 profitieren, die Sie bei der Suche nach den qualifiziertesten Lieferanten unterstützen können. Anstatt die Entscheidung allein vom Preis abhängig zu machen, sollten Sie alle Kriterien berücksichtigen, die einen guten Lieferanten ausmachen, d. h. solche, die auch langfristig kosteneffektiv für Ihr Unternehmen sind. Marktanalyse24 kann diese Art von Einkaufsrecherche für Sie durchführen und eine umfassende und speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie für die globale Supply Chain entwerfen.


Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse