marktanalyse marktanalyse

M&A-Analysen – Ein Trend der Zeit?

Aug. 2016

Die Strategierecherche befasst sich vor allem mit den für die Erarbeitung einer Unternehmensstrategie relevanten Aspekte wie z. B. der Bewertung der Marktgröße, der Analyse der Markt-Wachstumstreiber und deren spezifischer Dynamik, der Kostenstruktur der Wettbewerber sowie der Identifizierung der Haupt-Marktteilnehmer und deren Dienstleistungsportfolios. Darüber hinaus werden die Haupt-Vertriebskanäle, die Kundentrends und -präferenzen sowie die Markt-Rentabilität und die Marktsegmentierung näher untersucht.
Dabei lässt sich die Strategierecherche in verschiedene Teilbereiche unterteilen, wie z. B. die Wettbewerbsanalyse. Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse wird u. a. die Frage beantwortet, inwiefern sich Ihre Produkte und Dienstleistungen von denen der Mitbewerber unterscheiden. Auch eine genauere Analyse der Kundensegmente kann Teil der Recherche sein. Darüber hinaus wird untersucht, wie viele Ressourcen die Konkurrenz für Forschung und Entwicklung bzw. Marketing und Vertrieb bereitstellt, denn das dient der Orientierung und kann ein wichtiges Kriterium für die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen sein. Weitere Teilbereiche der Strategierecherche sind neben der Wettbewerbsanalyse die Business-Plan-Erstellung sowie die M&A-Analyse.
Wenn es um Fusionen und Übernahmen geht, ist es von besonders großer Bedeutung, eine umfassende Recherche von einem professionellen Marktforschungsunternehmen wie Marktanalyse-24 durchführen zu lassen. Das spezialisierte M&A-Analyse-Team von Marktanalyse-24 verfügt nämlich über eine hohe Kompetenz und große praktische Branchen- und Markterfahrung und ist in der Lage, Ihr Unternehmen kompetent über den gesamten Fusions- und Übernahmeprozess zu unterstützen. Es ist also immer ratsam, die M & A-Analyse sowie auch die anderen Bereiche der Strategierecherche nicht hausintern durchführen zu lassen, sondern an ein erfahrenes Marktforschungsunternehmen auszulagern. Dies hat zum einen den Vorteil, dass eine hohe Kompetenz in der Durchführung gewährleistet ist. Zum anderen entfällt die langwierige Schulung Ihrer Mitarbeiter, die zudem für die Dauer des Projekts nicht mehr für andere Aufgaben zur Verfügung stünden.
Was genau beinhaltet nun eine M&A-Analyse? Es werden für den Übernahmeprozess relevante Daten ermittelt und analysiert, z. B. die Marktchancen und Bewertungen betreffend. Außerdem werden potenzielle M&A-Ziele identifiziert und untersucht und diese Ziele miteinander hinsichtlich ihres Akquisitionspotentials miteinander verglichen. Eine wichtige Rolle spielt beim Fusionsprozess auch der Aufbau umfassender Bewertungsmodelle, denn anhand dieser kann entschieden werden, welche Fusionen sich  für das Unternehmen lohnen und von welchen eher abzuraten ist. Das M&A-Analyse-Team von Marktanalyse-24 kann Sie aufgrund seiner großen Erfahrung bei allen Aspekten des M&A-Prozesses unterstützen, u. a. auch beim Due-Diligence-Prozess. In vielen Branchen sind die Fusions- und Übernahme-Aktivitäten auf dem Vormarsch. Marktanalyse-24 ist dafür gewappnet.

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse