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Statistische Datenanalyse und Schwarmintelligenzintelligenz – Wie die sozialen Medien die Datenanalyse unterstützen können

Aug. 2016

Ein gut aufgestelltes Marktforschungsunternehmen wie z. B. Marktanalyse-24 ist zudem in der Lage, auch auf nicht öffentlich zugängliche Daten zurückzugreifen. Bei der Primäranalyse werden Daten direkt erhoben, z. B. durch die Analyse oder auch direkte Befragung von Konkurrenzunternehmen oder im Rahmen der Kundenanalyse von Bestands- und potentiellen Kunden durch telefonische, Online- oder postalische Umfragen.
Bei der Marktforschung entstehen also große Mengen an Daten, die analysiert werden müssen. Mit der professionellen Analyse dieser Daten befasst sich die Datenanalyse. Dazu bedarf es hoher Expertise sowohl auf inhaltlicher als auch auf formaler Ebene, d. h. die Analysten müssen sich sowohl mit den Themen und Fragestellungen der Marktforschung auskennen als auch mit der statistischen Analyse vertraut sein. Neu ist nun, dass man auch die so genannte Schwarmintelligenzintelligenz für die Erhebung von Daten nutzen kann. Schwarmintelligenzintelligenz bedeutet so viel wie die Weisheit der Vielen, auch als kollektive Intelligenz bezeichnet. Darunter versteht man die Fähigkeit einer Gruppe, durch das Zusammenwirken der Einzelnen einen synergetischen Effekt zu erzielen, der bessere Ergebnisse liefert, als es durch die einzelnen Personen möglich wäre.
Es gab z. B bereits Versuche, die Genauigkeit von Absatzprognosen in Vertrieb und Logistik durch den Einsatz von Schwarmintelligenzintelligenz zu erhöhen. Durch den Einsatz der neuen sozialen Medien lassen sich zudem ganz neue Wege der Datenerhebung begehen. Doch welche Voraussetzungen gibt es für den Einsatz von Schwarmintelligenz? Zunächst gibt es einige Bedingungen, die die Gruppenkonstellation betreffen, nämlich Diversität, Dezentralität und Unabhängigkeit. Die Gruppe sollte sich demzufolge durch ein hohes Maß an Heterogenität auszeichnen, die einzelnen Personen sollten nicht durch ein höheres Organ koordiniert werden und weitestgehend frei von der Beeinflussung durch andere sein.
Allerdings klingt dies einfacher, als es in der Realität ist. Man muss nämlich die Anforderungen der jeweiligen Situation beachten. So zeigte z. B. eine Studie der Universität Kassel, dass bei einer Wahlwette das Kriterium der Diversität keinen Einfluss auf die Qualität der Prognose hat. Hier gilt vielmehr die Bedingung, dass die Gruppe möglichst gut informiert sein sollte. Auch was die Analyse und schließlich die Verwertung der über die kollektive Intelligenz gesammelten Daten betrifft, gibt es einige Punkte zu beachten. So ist es z. B. möglich, das Wikipedia-Prinzip in Form eines Unternehmenswikis auf Ihre Firma zu übertragen. Marktanalyse-24 kann Sie bei allen Aspekten der Datenerhebung und Datenanalyse unterstützen und auch neue Entwicklungen wie die Nutzung der Schwarmintelligenzintelligenz und der sozialen Medien in das Konzept der Marktanalyse einbauen.


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