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Wettbewerbsanalyse nicht vernachlässigen – Wie Sie die Konkurrenz besser einschätzen können

Jun. 2016

Viele Unternehmen sind sich sicher, Ihre Mitbewerber sehr gut zu kennen und deren Zielsetzung einschätzen und Entwicklung voraussagen zu können. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass diese Annahme häufig auf subjektiven Eindrücken und oberflächlichen Informationen beruht. Eine Fehleinschätzung also, die fatale Folgen für Ihr Unternehmen haben kann. Während Sie noch glauben, dass Sie in Ihrem Marksegment gut positioniert sind, zieht die Konkurrenz nämlich möglicherweise bereits an Ihnen vorbei. Und wenn Sie es bemerken, ist es natürlich bereits zu spät, um wirkungsvoll gegenzusteuern. Lassen Sie es gar nicht erst so weit kommen und geben Sie eine professionelle Wettbewerbsanalyse bei einem Marktforschungsunternehmen wie Marktanalyse-24 in Auftrag.

In vier einfachen Schritten sorgt die Wettbewerbsanalyse dafür, dass Sie die Konkurrenz besser kennenlernen und auf dieser Basis eine geeignete Geschäftsstrategie entwickeln können. Das übergeordnete Ziel jeder Wettbewerbsanalyse liegt also darin, die Stärken und Schwächen der Konkurrenten zu analysieren und deren Strategie zu verstehen, was wiederum als Basis für die Entwicklung der eigenen Strategie dient. Im ersten Schritt werden dazu zunächst einzelne Ziele festgelegt. Die Wettbewerbsanalyse kann z. B. als SWOT-Analyse dienen, mithilfe derer man sowohl die eigenen Stärken und Schwächen als auch die der Konkurrenz bestimmen kann. Man kann aber auch die strategische Planung in den Vordergrund stellen und die Vertriebs- und Marketingstrategie der Mitbewerber analysieren und diese gegebenenfalls in das eigene Konzept integrieren. Schließlich kann die Wettbewerbsanalyse auch der Positionierung des eigenen Unternehmens dienen und eine Anpassung der Außendarstellung nach sich ziehen.

In einem zweiten Schritt wird eine Liste der Mitbewerber zusammengestellt. Dies mag banal klingen. Wenn man hier jedoch keine Sorgfalt walten lässt, ist eine fundierte Wettbewerbsanalyse nicht möglich. Dies gilt umso mehr für den dritten Schritt, bei dem die Parameter der Wettbewerbsanalyse festgelegt werden. Denn nicht für jede Fragestellung ist jeder Faktor gleich wichtig. Neben allgemeinen Informationen z. B. zur Unternehmensgröße, dem Umsatz oder der Anzahl der Mitarbeiter spielen hier vor allem die strategische Ausrichtung sowie die Produktstrategie eine Rolle. Je nach Ausrichtung der Wettbewerbsanalyse können hier Merkmale wie die Planung neuer Standorte, ein Personalwechsel im Management oder auch geplante Outsourcing-Projekte als Parameter bestimmt werden. Bei der Produktstrategie sind geplante Produkteinführungen und die Lieferantenauswahl mögliche Kriterien.

Marketing und Vertrieb bilden ebenfalls einen großen Bereich, in dem einzelne Merkmale näher untersucht werden sollten. Besonders die Marketingmaßnahmen der Konkurrenz können aufschlussreiche Hinweise zu deren Zielgruppen liefern. Deshalb sollte je nach individueller Fragestellung der Umfang der Maßnahmen, das Marketingbudget oder auch die Größe der Marketingabteilung in die Liste der zu untersuchenden Parameter aufgenommen werden. Vertriebskanäle und Absatzmärkte können ebenfalls im Rahmen der Wettbewerbsanalyse näher betrachtet werden. Schließlich bildet der Service den letzten großen Bereich, innerhalb dessen z. B. die Kundenzufriedenheit oder die E-Mail-Erreichbarkeit analysiert werden können. Im vierten und letzten Schritt findet dann die eigentliche Wettbewerbsanalyse statt, d. h. es werden Daten beispielsweise über die Internetrecherche gesammelt oder auch Feldrecherchen wie z. B. Kundenbefragungen oder Marktanalysen durchgeführt. Marktanalyse-24 arbeitet mit Ihnen gemeinsam ein Konzept aus, das die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt.

 

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