marktanalyse marktanalyse

Industrie-Analyse: Wie man seine Geschäftsfeldstrategie neu definiert

Mai 2016

Nicht wenige Unternehmen sehen sich mit den immer schneller stattfindenden Veränderungen des Marktes konfrontiert und fühlen sich unsicher. Wie soll man reagieren? Soll die Geschäftsstrategie der aktuellen Marktsituation vollständig angepasst werden, ohne dabei die individuellen Voraussetzungen des Unternehmens zu berücksichtigen? Oder ist es besser, nur insofern auf die neuen Gesetzmäßigkeiten des Marktes einzugehen, wie es für eine solide Geschäftsstrategie und letztlich die Sicherung der Gewinnspanne nötig erscheint? Die Antworten auf all diese Fragen gibt Ihnen am besten ein erfahrenes Marktforschungsunternehmen wie Marktanalyse-24 im Rahmen der Industrie-Analyse.

Die Industrie-Analyse wird häufig als Teil der Marktanalyse durchgeführt. Bei Marktanalyse-24 wird sie aber auch oft unabhängig von dieser in Auftrag gegeben und zwar um ganz gezielt sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Entwicklung einer bestimmten Branche zu untersuchen. Bei der Industrie-Analyse geht es im Wesentlichen um die Auswirkungen wirtschaftlicher, politischer sowie anderer Faktoren auf die jeweilige Branche. In der Regel kommt bei der Untersuchung dieser Faktoren der Porter's-Five-Ansatz zum Einsatz, anhand dessen die wichtigsten Teilbereiche untersucht und anschließend die Ergebnisse übersichtlich dargestellt werden können.

Worin besteht nun der Porter's-Five-Ansatz? Die fünf namensgebenden Komponenten sind die Verhandlungsmacht der Lieferanten, die Verhandlungsmacht der Kunden, die Marktbedrohung durch neue Wettbewerber, die Marktbedrohung durch Ersatzprodukte sowie der Wettbewerb innerhalb der Branche. Durch die präzise Analyse der Verhandlungsmacht sowohl seitens der Lieferanten als auch der Kunden ermöglicht die Industrie-Analyse dem jeweiligen Unternehmen, seine Marktposition neu zu definieren und somit eine Geschäftsfeldstrategie zu entwickeln, die den neuen Gegebenheiten Rechnung trägt. Die Marktbedrohung durch andere, auf den Markt drängende Wettbewerber sowie durch mögliche Ersatzprodukte ist ein ernstzunehmender Faktor, der bei der Neuformulierung der Geschäftsstrategie berücksichtigt werden muss. Dasselbe gilt natürlich auch ganz allgemein für den Wettbewerb innerhalb der betreffenden Branche.

Das Forschungsteam von Marktanalyse-24 hat bereits zahlreiche Industrie-Analysen für Auftraggeber aus vielen unterschiedlichen Branchen durchgeführt. Das Ziel bestand dabei immer darin, eine strukturierte Grundlage zu schaffen, die es dem Unternehmen ermöglicht, eine neue und tragfähige Geschäftsfeldstrategie zu definieren. Die langjährige Erfahrung von Marktanalyse-24 befähigt dieses Marktforschungsunternehmen, den Kunden mit detaillierten Industrie- und Marktanalysen zu unterstützen. Die Erfassung und Auswertung der dafür erforderlichen Daten erfolgt im Rahmen professioneller Datenanalysen. Marktanalyse-24 berücksichtigt zudem nicht nur die Basis, die die Industrie-Analyse für die jeweilige Branche vorgibt, sondern auch unternehmensspezifische Voraussetzungen und Optionen, wodurch die Entwicklung einer für Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Geschäftsfeldstrategie erst möglich wird.

 

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse