marktanalyse marktanalyse

Wettbewerbsanalyse als Trendbarometer für Ihr Unternehmen

Jan. 2016

WettbewerbsanalyseSind meistens Ihre Mitbewerber auf den vorderen Plätzen, wenn es darum geht, die neuesten Trends des Wettbewerbs zu erkennen? Ist Ihr Unternehmen immer ein wenig zu langsam? Das könnte daran liegen, dass es an spezifischem Wissen über die Konkurrenz und deren Verhalten mangelt. Durch eine Wettbewerbsanalyse können Sie dies ändern. Denn hier werden die Verhaltensweisen der Mitbewerber genauestens analysiert und auf dieser Basis Prognosen für deren zukünftiges Verhalten abgegeben.

Wettbewerbsanalysen können Sie selbstverständlich hausintern durchführen. Wesentlich effizienter ist jedoch die Auslagerung an ein professionelles Marktforschungsunternehmen wie z. B. Marktanalyse-24. Denn dann müssen Sie Ihre Mitarbeiter nicht speziell für die Wettbewerbsanalyse schulen und sie stehen Ihrem Unternehmen zudem weiterhin für andere Aufgaben zur Verfügung. Die anfallenden Kosten für die Auslagerung amortisieren sich also rasch.

Dennoch stehen viele Unternehmen der Wettbewerbsanalyse kritisch gegenüber. Zu groß ist das Misstrauen gegenüber Markforschungsunternehmen, die sich unethischer Methoden oder dubioser Techniken bedienen, um Informationen von Wettbewerbern zu beschaffen. Bei Marktanalyse-24 können Sie diese Zweifel beiseite schieben. Das Forschungsteam von Marktanalyse-24 arbeitet ausschließlich mit seriösen Methoden und folgt bei der Wettbewerbsanalyse einem spezifischen und kreativen Ansatz, welcher durch eine intensive Datenanalyse ergänzt wird.

Welche Elemente und Methoden beinhaltet die Wettbewerbsanalyse bei Marktanalyse-24? Der individuelle Ansatz von Marktanalyse-24 liefert speziell für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Wettbewerbsanalysen, die u. a. Analysen von verfügbaren Informationen über Konkurrenten wie z. B. Analystenberichte oder veröffentlichte Strategieberichte enthalten. Darüber hinaus führt Marktanalyse-24 auch Interviews mit Wettbewerbern und mit Kunden von Wettbewerbern durch. Aber auch Benchmarking kann je nach Anforderung Teil der Wettbewerbsanalyse sein.

Als Ziel der Wettbewerbsanalyse lassen sich die Analyse und genaue Identifizierung der Verhaltensweisen der anderen Marktteilnehmer anführen. Dadurch soll dem Kunden ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz gewährleistet werden. Zu diesem Zweck ist es empfehlenswert, sich auf die Beantwortung bestimmter Fragen zu konzentrieren, z. B. inwiefern sich Ihre Produkte und Dienstleistungen vom Angebot der Wettbewerber unterscheiden oder welche Ihrer Produkte oder Dienstleistungen am stärksten vom Wettbewerb bedroht sind. Marktanalyse-24 klärt mit Ihnen im Vorfeld, welche Themenbereiche für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind.

 

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse