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Kundenbefragungen

Nov. 2015

KundenbefragungEiner der Gründe für die Auslagerung Ihrer Marktanalysen ist der Entwurf und die Durchführung von Kundenbefragungen. Dies ist ein komplexer Themenbereich, der sehr zeitaufwändig wäre, wenn man ihn hausintern durchführen würde. Darüber hinaus müssten Sie Ihre Mitarbeiter speziell für diese Aufträge schulen und sie würden für die Dauer der Projektenicht für andere Aufgaben zur Verfügung stehen. Es macht weitaus mehr Sinn und ist auf lange Sicht mit großer Kostenersparnis verbunden, den Bereich der Kundenbefragung an einen professionellen Anbieter für Marktanalysen wie z. B. Market Researchers auszulagern.


Kundenbefragungen sind der wichtigste Weg, um an Informationen in jedem Bereich der Marktanalyse zu gelangen. Man hofft, durch die Untersuchung einer kleinen Stichprobe eines Marktes oder Marktsegments auf den Zustand oder die Entwicklung des gesamten Marktes oder Marktsegments schließen zu können. Dies wird durch eine Reihe verschiedener Arten von Kundenbefragungen erreicht. Eine der grundlegenden Unterscheidungen ist die zwischen quantitativen und qualitativen Kundenbefragungen. Quantitative Umfragen haben zum Ziel, objektive Fakten über Ihr Unternehmen zu sammeln, z. B. wie viele Leute Ihr Unternehmen kennen, Ihre Werbung gesehen haben oder Ihre Produkte gekauft haben. Qualitative Umfragen befassen sich hingegen mit „soften“ Daten wie z. B. was Konsumenten über Sie denken oder warum sie Ihre Produkte kaufen würden.


Um quantitative Umfragen durchzuführen, benötigt man Fragebögen bzw. Skripte mit festen Fragen. Da es um die objektive Messung bestimmter Parameter geht, ist es von größter Bedeutung, dass alle Leute exakt dieselben Fragen beantworten. Das ist der Grund dafür, warum das Design der Fragebögen einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg quantitativer Kundenbefragungen darstellt und daher am besten Fachleuten überlassen werden sollte. Das Analyseteam von Market Researchers hat jahrelange Erfahrung mit dem Design von Umfragen für Unternehmenaus einer großen Bandbreite von Branchen wie z. B. Banken, Versicherungswesen, IT, Private Equity, Medien, Technik und Einzelhandel.


Auch die Durchführung von quantitativen Kundenbefragungen kann eine ähnlich große Herausforderung für den Laien darstellen. Umfragen in schriftlicher Form wie z. B. Briefe oder Emails mögen vielleicht nicht sehr schwer durchzuführen sein, aber Telefon- und Face-to-Face-Interviews setzen ein hohes Maß an Fertigkeit voraus. Auch hier benötigt man Experten, um diese Art von Umfragen erfolgreich zu auszuführen. Die Interviewer von Market Researchers sind speziell für diese Aufgaben geschult worden, um z. B. nicht vom Skript abzuweichen, und die objektiven Informationen zu erhalten, welche nötig sind, damit die quantitative Kundenbefragung ein hohes Maß an Aussagekraft haben soll. 


Bei qualitativen Kundenbefragungen ist es sogar noch wichtiger, dass der Interviewer ein hohes Maß an Geschick und Routine besitzt, um keine parteiischen Antworten zu provozieren. Während sich bei quantitativen Umfragen feste Fragen finden, bestehen qualitative Umfragen entweder aus offenen Fragen in Tiefeninterviews mit einzelnen Kunden oder Fokusgruppen, in denen die Teilnehmer frei diskutieren und der Interviewer die Diskussion lediglich steuert. Hier hängt der Erfolg also zu einem noch größeren Teil von den Fertigkeiten des Interviewers ab, in diesem Fall seine oder ihre Fähigkeit, die Diskussion nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken und die Interviewten die Themen mit ihren eigenen Worten erforschen zu lassen. 


Wie Sie sehen können, sind der Entwurf und die Durchführung vonKundenbefragungen für die Marktanalyse keineswegs eine triviale Angelegenheit und erfordern hochqualifizierte Mitarbeiter. Es ist langfristig gesehen weitaus kosteneffizienter, diese Aufgabe einem professionellen Anbieter zu übertragen, anstatt zu versuchen, Ihre eigenen Mitarbeiter für diese Art von Aufträgen zu schulen, für die sie nicht qualifiziert sind. Market Researchers bietet das Design und die Durchführung von professionellen Kundenbefragungen für jeden Bereich der Marktanalyse in einer Reihe von Branchen an.

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