marktanalyse marktanalyse

Spezialisierung

Nov. 2015

Spezialisierung

Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Marktanalysen an einen externen Anbieter auslagern, sollten Sie sich über Ihre Ziele im Klaren sein. Möchten Sie die Analysen weiterhin hausintern durchführen und dadurch die Kontrolle behalten? Oder können Sie die wenigen Nachteile des Outsourcings in Kauf nehmen und sich stattdessen die lange Reihe von Vorteilen, die das Outsourcing Ihnen bieten kann, zu eigen machen? Wenn Sie z. B. ein mittleres oder kleines Beratungsunternehmen führen, brauchen sie dann wirklich eine eigene Analyse-Abteilung?


So komfortabel es auch klingen mag, die Analysen innerhalb Ihres eigenen Unternehmens mithilfe Ihrer eigenen Mitarbeiter durchzuführen, gibt es auch viele Nachteile, die berücksichtigt werden müssen. Wenn Sie Ihr eigenes Analyseteam haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie nicht für jeden möglichen Einsatzbereich einen Spezialisten aufweisen können. Wenn also ein neuer Kunde oder auch ein Bestandskunde mit einem neuen Auftrag an Sie heran tritt, welcher die Kompetenzen Ihres Teams überschreitet, werden Sie sich in einer misslichen Lage wiederfinden. Lehnen Sie den Auftrag ab und riskieren damit, einen wichtigen Kunden zu verlieren oder auf einen neuen zu verzichten? Oder geben Sie den Auftrag an einen Freiberufler weiter?


Auf den ersten Blick mag ein freier Mitarbeiter die einfachste Lösung sein. Aber Freiberufler verlangen meist nicht nur mehr Honorar als Sie Ihren festangestellten Mitarbeitern zahlen würden, sondern sie sind auch langfristig nicht kosteneffektiv. Nachdem sich der freie Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin mit dem fraglichen Thema vertraut gemacht hat, wird er oder sie dieses Wissen mitnehmen und möglicherweise nicht verfügbar sein, wenn Sie den nächsten Auftrag zu einem ähnlichen Thema erhalten. Wenn also freie Mitarbeiter nicht die bevorzugte Lösung sind, welche ist es dann?


Die Antwort ist einfach. Als ein kleines oder mittleres Unternehmen werden Sie am wahrscheinlichsten von einem externen Anbieter, der alle Ihre Marktanalysen für Sie durchführt, profitieren. Sie brauchen sich nicht mit einer eigenen Analyse-Abteilung zu belasten, sondern können vollkommen flexibel die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen. Was auch immer deren Bedürfnisse sind – es wird nicht schwer sein, ein Marktanalyse-Unternehmen zu finden, das sich auf genau diese Branche oder diesen Wissensbereich spezialisiert hat. Sie können sich auf die Umsetzung der Ideen und Strategien Ihres Kunden konzentrieren, während das Analyse-Team den Rest erledigt.

 

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse