marktanalyse marktanalyse

Vorteile von hochspezialisierten Forschungs-Ressourcen nutzen

Okt. 2015

Lagern Sie die Forschungsarbeit aus, um die Ressourcen von Spezialisten zu nutzen

Bevor Sie sich entscSpezialisierungheiden, ob Sie Ihre Marktforschungs-Abteilung an einen externen Dienstleister auslagern möchten, sollten Sie sich über Ihre Ziele klar werden. Möchten Sie die Abteilung lieber intern managen und die Kontrolle behalten? Oder können Sie die wenigen Nachteile des Outsourcing akzeptieren und stattdessen die lange Liste der Vorteile genießen, die die Auslagerung nach sich zieht? Wenn Sie beispielsweise eine mittlere bis kleine Unternehmensberatung sind, benötigen Sie dann wirklich Ihre eigene Forschungsabteilung?

So praktisch es auch klingen mag, Ihre Forschungsarbeit im eigenen Unternehmen und mit Ihrer eigenen Belegschaft durchführen zu können: Es müssen viele Nachteile berücksichtigt werden. Wenn Sie Ihr eigenes Forschungsteam haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht für jeden denkbaren Bereich einen eigenen Spezialisten gibt. Folglich werden Sie, wenn ein neuer Kunde einen Auftrag für Sie hat, der die Fähigkeiten Ihres Teams übersteigt, in eine schwierige Lage gebracht: Lehnen Sie den Auftrag ab und verlieren einen wertvollen Kunden oder verpassen Sie die Chance, einen neuen Kunden zu akquirieren? Oder geben Sie den Auftrag an einen Freiberufler weiter?

Auf den ersten Blick scheinen Freiberufler der einfachste Weg zu sein. Aber nicht nur, dass letztere in der Regel viel teurer sind als Ihre eigenen Mitarbeiter, Freiberufler sind zudem auf Dauer nicht kosteneffektiv. Nachdem sie sich selbst mit dem Thema vertraut gemacht haben, behalten Freiberufler das Wissen für sich und stehen möglicherweise für einen zukünftigen ähnlichen Auftrag nicht mehr zur Verfügung. Also, wenn Freiberufler nicht die bevorzugte Option sind, wer dann?

Die Antwort ist einfach. Als kleines und mittelständiges Unternehmen profitieren Sie am ehesten von einem externen Dienstleister, der alle Ihre Bedürfnisse in der Marktforschung befriedigt. Sie brauchen sich nicht mit einer eigenen Forschungsabteilung zu belasten, sondern sind bei der Auftragserfüllung Ihrer Kunden komplett flexibel. Was auch immer ihre Bedürfnisse sind, so wird es nicht schwierig sein, ein Marktforschungsunternehmen zu finden, das sich genau auf diese Branche oder dieses Wissen spezialisiert hat. Sie können sich allein auf die Umsetzung der Ideen und Strategien Ihrer Kunden konzentrieren, während das Forschungsteam den Rest erledigt.

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse