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Online-Befragung vs. postalische Befragung: Welche Unterschiede ergeben sich für die Kundenanalyse?

Jul. 2016

Wenn Sie ein professionelles Marktforschungsunternehmen wie z. B. Marktanalyse-24 beauftragen, können Sie sicher sein, dass nur hochwertige Analysen geliefert werden, die speziell für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens maßgeschneidert werden. Doch wofür benötigt man überhaupt eine Kundenanalyse? Die Antwort ist im Grunde ganz einfach: Überall dort, wo Sie Dienstleistungen und Produkte auf die Kunden abstimmen möchten, liefern die Recherchen wertvolle Ergebnisse.

Aber auch, wenn die Markteinführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung bevorsteht, kann Marktanalyse-24 Sie mithilfe der Kundenanalyse dabei unterstützen, die neuen Dienste oder Produkte auf ein bestimmtes Kundensegment abzustimmen. Sehr hilfreich ist die Kundenanalyse auch bei der Ermittlung der Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen und der daraus resultierenden Treue. Schließlich lassen die Ergebnisse der Analyse auch Raum für Einsparungen bei den Kosten für die Neukundengewinnung. Doch wie werden die Daten erhoben? Welche Methoden eignen sich am besten für eine Analyse des Kundenverhaltens? Bei Marktanalyse-24 kommen je nach Anforderung verschiedene Techniken zum Einsatz. Dies sind z. B. Telefon-, postalische und Online-Umfragen sowie Interviews.

Die Experten von Marktanalyse-24 haben nicht nur jahrelange Erfahrung mit den einzelnen Umfragetechniken, sondern können auch einschätzen, welche Art der Umfrage sich am besten in welcher Situation und für welches Unternehmen eignet. Es ist nämlich keineswegs banal, sich für eine der Methoden zu entscheiden, wie zahlreiche Studien belegen. So beeinflussen neben produkt- und unternehmensspezifischen Aspekten beispielsweise auch Unterschiede in der Verfügbarkeit eines Internetzugangs, beim Bildungsniveau oder den Einkommensverhältnissen die Ergebnisse der Analyse, z. B. was den partiellen Antwortausfall betrifft. So zeigen Millar/Dillman, dass Ausfälle bei postalischen Befragungen gegenüber denen der Online-Umfrage leicht höher ausfielen. Allerdings ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied.

Statistisch signifikante Werte ergaben sich jedoch bei der Art der Fragen für die beiden verschiedenen Methoden der postalischen und der Online-Befragung. Bei so genannten Itembatterien, bei denen mehrere Antwortoptionen angeboten werden, neigten die Studienteilnehmer der postalischen Umfrage eher zum Überspringen der einzelnen Optionen einer Itembatterie als die Teilnehmer der Online-Gruppe. Bei offenen Fragen zeigte sich ein umgekehrter Trend, d. h. der partielle Antwortausfall trat bei den Online-Teilnehmern häufiger auf als bei den postalischen. Es lässt sich also festhalten, dass die Auswirkungen der jeweiligen Umfrage-Methode vielschichtig und nicht immer eindeutig sind. Es empfiehlt sich daher, die Wahl der am besten geeigneten Methode einem erfahrenen Marktforschungsunternehmen wie Marktanalyse-24 zu überlassen. Hier hat man jahrelange Erfahrung mit maßgeschneiderten Kundenanalysen und kann Sie umfassend bei der Konzeption und der Durchführung von Umfragen und der Analyse der gesammelten Daten unterstützen.

 

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