marktanalyse marktanalyse

Strategierecherche – Ist sie eine zuverlässige Basis für den Entscheidungsfindungsprozess in Ihrem Unternehmen?

Jan. 2016

Marktforschung besteht aus vielen verschiedenen Bereichen, z. B. dem zentralen Bereich der Marktanalyse mit ihren Teilbereichen der Industrie-, Kunden- und Marktrendanalyse sowie der Marktsegmentierung. Aber ein gutes Markforschungsunternehmen zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass es sich darüber hinaus auch auf weitere Analysen und Recherchen spezialisiert hat. Hier sind in erster Linie die Einkaufsrecherche und die Konsumentenanalyse zu nennen, aber auch die Strategierecherche.

Denn eine professionell durchgeführte Strategierecherche trägt wesentlich zu einer richtigen und langfristig tragfähigen Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen bei. Selbstverständlich können Sie die Strategierecherche hausintern durchführen. Aber dafür müssten sie Mitarbeiter speziell schulen und sie ausschließlich zur Durchführung der relevanten Recherchen abstellen. Viel effektiver ist die Auslagerung der Strategierecherche an ein renommiertes Marktforschungsunternehmen wie z. B. Marktanalyse-24.

Marktanalyse-24 kann Recherchen in allen Bereichen der Marktforschung für Sie durchführen, u. a. auch eine Strategierecherche. Die Strategierecherche besteht zum einen aus der Wettbewerbsanalyse. Hier werden Fragen geklärt wie z. B. inwiefern sich Ihre Produkte und Dienstleistungen von denen der Mitbewerber unterscheiden oder welche Kundensegmente diese bedienen. Eine weitere wichtige Frage betrifft die Ressourcen. Zu wissen, wie viele Ressourcen die Konkurrenz für Forschung und Entwicklung oder Marketing und Vertrieb bereitstellt, kann als wichtiges Kriterium für die Entscheidungsfindung in Ihrem eigenen Unternehmen dienen.

Zum anderen können innerhalb der Strategierecherche auch M&A-Analysen durchgeführt werden. Wenn es um Fusionen und Übernahmen geht, ist es besonders wichtig, eine fundierte Recherche durch ein professionelles Marktforschungsunternehmen wie Marktanalyse-24 anfertigen zu lassen. Das spezialisierte M&A-Analyse-Team von Marktanalyse-24 verfügt über große praktische Branchen- und Markterfahrung und ist in der Lage, Ihr Unternehmen über den gesamten Fusions- und Übernahmeprozess zu unterstützen.

Wie wird eine Strategierecherche durchgeführt? Marktanalyse-24 bedient sich dabei verschiedener Methoden. Ein Teil der Recherche basiert auf öffentlich verfügbaren Informationen, d. h. Berichte und Analysen, die  z. B. in Zeitungen oder einschlägigen Publikationen erschienen sind. Um an geschützte Informationen zu gelangen, bedarf es jedoch einer diskreteren Vorgehensweise, mit der das Forschungsteam von Marktanalyse-24 seit Jahren vertraut ist. Darüber hinaus können durch Primärrecherchen wie z.B. Experteninterviews weitere wichtige Daten gesammelt und in die Auswertung einbezogen werden.

 

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse