marktanalyse marktanalyse

Auslagerung von Forschungstätigkeiten als Kostersparnis

Okt. 2015

Auslagern von Forschungsarbeit und analytischer Kundenbetreuung, um Kosten einzusparen

Wenn Sie vorhabOutsourcingen, Ihre Forschungsarbeit zu einer der zahlreichen Firmen, die diesen Service bieten, auszulagern, dann haben Sie wahrscheinlich die Vor- und Nachteile dieser Praxis gründlich durchdacht. Einer der wichtigsten Nutzen ist natürlich die Kosteneinsparung. Aber lassen Sie uns einen genaueren Blick auf dieses Kriterium werfen.

Kosteneinsparung sollte nicht als einziger Faktor bei der Entscheidung berücksichtigt werden, aber es ist oft der Ausgangspunkt auf dem Weg zur Auslagerung der Forschungsarbeit oder einem anderen Teil Ihres Unternehmens. Es gibt viele Möglichkeiten, Kosten einzusparen, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Forschungsarbeit nicht mehr intern durchzuführen. Zunächst einmal müssen keine weiteren Mitarbeiter eingestellt werden. Die Anstellung von geeigneten Mitarbeitern ist eine mühsame und prekäre Angelegenheit und auch die Leitung der Belegschaft kann sich schnell zu einem Full-Time-Job entwickeln, der Ihnen Zeit und Ressourcen Ihrer eigentlichen Aufgabe raubt: Nämlich sich den Strategien und Wünschen Ihrer Kunden zu widmen.

Aber die wirtschaftlichen Vorteile der Auslagerung von Forschungsarbeit hört hier noch nicht auf: Die Flexibilität, die mit einem externen Anbieter für diese speziellen Aufgaben einhergeht, resultiert in einem enormen Potenzial zur Einsparung. Anstatt dass ein Teil Ihrer Belegschaft für eventuelle Kundenaufträge im Bereich der (Markt-)Forschung verfügbar sein muss, können Sie einfach auf die Kompetenzen eines Marktforschungsunternehmens zurückgreifen. Dieses wird Ihnen entweder eine Ad-hoc-Forschung anbieten oder Sie können von einem engagierten Marktforschungsteam profitieren, das Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht, wann immer Sie es brauchen.

Dies führt uns zu einem weiteren wichtigen Vorteil der Auslagerung (Outsourcing). Da die meisten Anbieter in der Regel in aufstrebenden Ländern ansässig sind, sind die Personalkosten sehr niedrig, obwohl gute Kompetenzen vorhanden sind. Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil, wenn Sie Ihr Forschungsteam an einem dieser Orte positionieren: Der Unterschied zwischen den Zeitzonen ermöglicht einen reibungslosen Arbeitsablauf und Sie können Ihren Kunden einen Service rund um die Uhr anbieten, ohne sich um zusätzliche Gebühren zu kümmern, da die meisten Arbeiten tagsüber durchgeführt werden.

Zurück

marktanalyse
Expressanfrage
marktanalyse
marktanalyse
Unsere Serviceangebote

Lesen Sie mehr über unsere Marktanalysen Serviceangebote:

marktanalyse
marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse marktanalyse